Darmstädter Stadtlauf

18. Juni 2024

Schee war’s! Das war der Stadtlauf 2023

Eigentlich war es wie immer: „Bestes“ Stadtlaufwetter mit schwülheißer Luft, mehr als 1200 wirbelnde Läuferbeine durch die Häuserschluchten der Innenstadt, eine tolle Kulisse entlang des Laufstegs durch die Fußgängerzone, eine Vielzahl von Helfern, die das Projekt „Stadtlauf“ minutiös in die Gänge brachten, DJ’s und Live-Mucke an der Strecke – und letztlich auch ein prächtig aufgelegtes Moderatorenteam am Ludwigsplatz und im Ziel. Und die Stammgäste bekundeten einmal mehr, weshalb der Darmstädter Stadtlauf sie zu Wiederholungstäter machten, Neulinge jedenfalls versprachen, im kommenden Jahr wieder zu kommen. Zumal die Stadtlaufmacher um Wilfried Raatz immer wieder für nette „Gags“ sorgen können. So wurde bei der 45. Auflage der „Asphaltgoldsprint“ mit Partyatmosphäre kreiert. Wer weiß, was 2024 noch ansteht…

Bemerkenswert, dass gleich die Hälfte aller Starter aus den Jahrgängen 2008 und jünger stammt. Und diese lieferten einmal mehr begeisternde Läufe. An der Startlinie standen dabei neben dem Leichtathletik-Nachwuchs auch ganze Hockey- und Fußballteams und dem Laufen ehedem zugeneigten Jung-Triathleten, aber auch dank des Engagements einiger Lehrkräfte viele Schulklassen aus Darmstadt und den umliegenden Ortschaften. Ein absoluter Sportkenner wie es der Lilien-Sportmanager Carsten Wehlmann nun einmal ist, sagte mit großer Bewunderung am Start: „Ich finde es großartig, dass so viele Schülerinnen und Schüler hier an der Startlinie stehen und gegen die allseits angeprangerte Bewegungsträgheit ein Gegenbeispiel geben“. Welches Standing der in Darmstadt wirkende Carsten Wehlmann hat, das mag schon alleine daraus erkennbar sein, dass durch die DJ’s angespielten „Oh Lilien“ großer Beifall aufbrandete und er viele Schülerhände abklatschen musste.

Um die Sturzgefahr bei den zumeist eher ungeübten „Bambini’s“ zu mindern, wussten die Stadtlaufmacher vor einigen Jahren den „Soft-Start“ zu kreieren, bei dem unter Anleitung erfahrener Trainer und Übungsleiter der Tross der Jüngsten auf die Originalrunde über 1300 m durch die Innenstadt geleitet wurden. Bestens angeschoben durften Laura und Liciana von der TG Traisa vor Charlotte vom TEC- Hockey bzw. der ebenfalls für den TEC-Hockey startende Lorenzo vor dem ASC-Nachwuchs Theo und den Zwillingen Till und Max erste Siege feiern, die auf der Bühne Luisenplatz vor großer Kulisse bejubelt wurden. Die Kids erfolgreicher Sportler von B wie Daniela Bleymehl über G wie Steffen Gebhardt bis S wie Kerstin Straub und T wie Eva Trautmann mischten bei den nächsten Schülerläufen über dann schon 2000 m tatkräftig mit, die Siege gingen (noch) an Magnus bzw. Pauline und an Till bzw. Nele, aber schon auffallend weit in der Spitze dann schon der Nachwuchs der in Südhessen angesiedelten Topsportler.

Selten gab es ein spannenderes Rennen als bei der 45. Auflage bei den Mästers-Läufern. Das hochkarätige Schaulaufen der regionalen Asse über 5000 m sicherte sich der gerade in die M40 aufgestiegene Guiseppe Troia knapp vor den auch national erfolgreich platzierten Jürgen Zehnder, Jan Ascher, Markus Riefer, Michael Obst und Sascha Boxheimer. Selten gab es die Duplizität der Vorjahresergebnisse, denn sowohl Marek Spriestersbach als auch die vom ASC-Ass Petra Wassiluk trainierten Franziska Baist gewannen nach 2022 auch 2023 die Läufe „Men’s Challenge“ und Women’s Challenge“ über ebenso 5000 m. Der eigentliche Hindernisspezialist Marek hatte final vierzig Sekunden Vorsprung vor Oliver Kreuzburg und dem Australier Owen Spicer. Und Franziska brachte gleich über eine Minute Vorsprung ins Ziel vor der früheren Stadtlauf-Siegerin Kerstin Bertsch und Katja Sluijter, erstaunlich der fünfte Rang der bereits der W45 angehörenden Marina Lefort.

Dies freilich sind nur Momentaufnahmen von der Spitze, nicht minder mit viel Beifall bedacht wurden die vielen Hundert dahinter, oftmals angefeuert von ihren Firmen- oder Teamkollegen. Und das jedenfalls macht den Stadtlauf 2023 mehr denn je aus, selbst wenn die parallel anstehende Eurobike in Frankfurt gleich ein Großteil der sportaffinen Belegschaft von Riese & Müller anderweitig forderte, mit 50 Mitarbeitern aber dennoch das größte Team an den Start brachte – neben der traditionellen Aufgabe, die Führ- und Schlussräder zu stellen. Angesichts der 15 Stufen langen Treppe an der Piazza, dem früheren Zielort. Die Schlussparty dauerte vielerorts weitaus länger als die reine Laufzeit zuvor….

Unsere Sponsoren und Partner:

  • Unsere Co-Sponsoren:

  • Wir sind Mitglied bei

    LaufReport berichtet über den Darmstädter Stadtlauf:

  • 45. Darmstädter Stadtlauf:

    Darmstädter Stadtlauf in der Innenstadt

    am 21. Juni 2023

    Und so sieht das Stadtlauf-Shirt 2023 aus!

    Stimmung wie zu besten Stadtlauf-Zeiten

    Liebe LäuferInnen, liebe DarmstädterInnen und FreundInnen des Stadtlaufes,

    die Organisatoren sagen Euch allen herzlichen Dank für den tollen Restard des Darmstädter Stadtlauf! Die Stimmung war wie zu besten Stadtlauf-Zeiten, die Begeisterung auf und am Rand der Strecke war einfach spitze! Die Leistungen aller StarterInnen verdient unser aller Respekt und Anerkennung. Für den Lapsus mit der kürzeren Schleife in der oberen Wilhelminenstraße möchten wir uns natürlich entschuldigen, für manchen war es die „Erleichterung pur“, für andere fehlte natürlich der Vergleich zu den Vorjahren. Aber: Sind wir einmal ehrlich, angesichts der die Politik und das öffentliche Leben betreffenden Vorkommnisse weltweit, sollte dieser Lapsus nicht zu stark ins Gewicht fallen, wenn die 44. Auflage des Stadtlaufes bewertet werden wird. Wir freuen uns auf die 45. Auflage im Juni 2023.

    Eure Organisatoren des Darmstädter Stadtlaufes

    Beitrag auf LaufReport:

    Liebe Stadtlauf-Freunde!

    Die Ampel steht auf einem leichten Grün! Nach den jüngsten Vereinbarungen der Ministerpräsidentenrunde und den Verlautbarungen der hessischen Landesregierung starten wir sehr gerne in die umfangreichen Planungen für den Darmstädter Stadtlauf 2022. Am 22. Juni wird es nach dem derzeitigen Stand wieder „rund“ gehen können, am Ludwigsplatz und am Luisenplatz, auf der bewährten Strecke in der Innenstadt. Dennoch werden wir auch 2022 nicht umhin können (und dies auch so wollen), einige Hygiene- und Durchführungsbestimmungen vorzusehen. Dies vor allem als schützende Vorsichtsmaßnahme für die StadtläuferInnen, aber auch zum Schutz unseres Mitarbeiter- und Helferstabes.

    Nach Stand Mitte Februar möchten wir folgendes Konzept beim Darmstädter Stadtlauf 2022 umsetzen:

    • Stadtlauf real über 5 km-Lauf auf der Originalstrecke in der Innenstadt mit insgesamt drei Läufen für Männer, Männer Masters und Frauen.
    • Stadtlauf virtuell über 5 km-Lauf auf Eurer favorisierten „Hausstrecke“ mit Ergebnisdokumentation mittels App im 4-Tages-Zeitraum vom 19. bis 22. Juni, finale Ergebnisliste aller Teilnehmer (real/ virtuell), downloadbarer Startnummer und Goodie-Bag per Zusendung
    • Schüler-Challenge real I über 2000 m bzw. 1300 m.
    • Schüler-Challenge real II (über 2000 m bzw. 1300 m) im Rahmen des Sportunterrichts oder Vereinstrainings (klassenweise bzw. gruppenweise im Zeitraum vom 16. bis 22. Juni). Die Laufzeiten werden von den SportlehrerInnen und ÜbungsleiterInnen notiert und an die Stadtlauf-Organisation weitergeleitet. Eine offizielle Anmeldung ist allerdings zuvor per Excelliste erforderlich, zudem gibt es bei rechtzeitiger Anmeldung die Original-Startnummer und im Nachgang das Goodie-Bag per Zusendung.

    Alle Informationen zum zweistufigen Stadtlauf können in der ausführlichen Ausschreibung entnommen werden. Die Online-Anmeldung wird am 15. März 2022 freigeschaltet.

    Wir freuen uns auf den Stadtlauf 2022!

    Das Stadtlauf-Organisationsteam

  • Foto-Impressionen und einen ausführlichen Bericht zum Darmstädter Stadtlauf finden Sie auf:

    Weitere Foto-Impressionen zum Darmstädter Stadtlauf finden Sie auch auf:

    Weitere Foto-Impressionen zum Darmstädter Stadtlauf finden Sie auch auf:

    Weitere Foto-Impressionen zum Darmstädter Stadtlauf finden Sie auch auf:

    Weitere Foto-Impressionen zum Darmstädter Stadtlauf finden Sie auch auf: